english  English | english  Français

Pressemeldung

Polymer und mehr - Polymer Ansetz- und Dosierstation „EASYPURE Powder and Liquid“

01.07.2014 - 

Polymeransetz- und Dosierstationen zum vollautomatischen Ansetzen von flüssigen und/oder pulverförmigen Polymeren. Flockungshilfsmittel werden überall dort eingesetzt, wo kolloide Feststoffe aus Flüssigkeiten systembedingt getrennt werden müssen. In zahlreichen Einsatzbereichen wie in Abwasseranlagen, Schlammentwässerungen, Wasseraufbereitungen und Industrieabwasseraufbereitungen werden diese Anlagen benötigt. Die Einsatzgebiete sind Beispielsweise in der Galvanik, Papierindustrie, Leiterplattenindustrie, Bergbau, Automobilindustrie, Chemischen Industrie oder in Kraftwerken.

 

Die Polymer Ansetz- und Dosierstation „EASYPURE Powder and Liquid“ erzeugt eine fertige Polymerlösung als Flockungshilfsmittel aus Pulverpolymer oder Flüssigkonzentrat mit Trinkwasser. Die Polymerlösung wird in einer Dosierkammer bereitgestellt. Es können sowohl Stammlösungen als auch Gebrauchslösungen mit festgelegten Konzentrationen aufbereitet werden. Die voreingestellte Konzentrationsgrenze beträgt 0,3  – 0,6 %.

 

Weiterhin kann die Anlage zur Herstellung von Salz- oder Koagulantlösungen verwendet werden, die keine größere Menge von Schmutz aufweisen.

 

Die fertige Polymer-Lösung steht nach dem Ansatz und der notwendigen Reifezeit zur Entnahme und weiteren Dosierung durch eine oder mehrere Dosierpumpen bereit. Die Dosierpumpen können mit der Steuerung der Anlage geregelt und so in den Automatikbetrieb mit eingebunden werden. Die Aufbereitung der Dosierlösung erfolgt in einem in drei Kammern unterteilten Behälter. Die Prozessschritte Ansetzen, Reifen und Entnahme (Dosierung) finden somit kontinuierlich statt. In der Ansetz- sowie der Reifekammer befindet sich je ein Rührwerk, das den Löseprozess unterstützt. Optional kann die Anlage auch mit Rührwerk in der Dosierkammer geliefert werden.

Nach der Auflösung des Trockengutes in der ersten Kammer strömt die angesetzte Lösung über die Trennwand in die zweite Kammer (Reifekammer). Die zur Verfügung stehende Reifezeit zur Erzeugung einer Stammlösung ist abhängig von der Entnahmemenge und dem Fassungsvermögen der Anlage und beträgt bei maximaler Entnahmenennleistung ca. 60 Minuten. Die Anlagen können mit einer Leistung von 500, 1000, 2000, 3000, 4000, 5000, 6000 oder 10000 Liter je Stunde geliefert werden.

Die „EASYPURE Ansetz- und Dosierstation“ ist mit Vorverdünnung und Suspensomat ausgeführt. Der Trinkwasserzufluss erfolgt durch ein Magnetventil und einen Durchflussmesser zur Einstellung der genauen Wassermenge. Der Trockengutdosierer ist mit einer Mundstückheizung ausgestattet und kann die Konzentration der Polymer-Lösung über einen Frequenzumformer einstellen. Die exakten Füllstände werden über eine Niveaumessung erfasst und an die Steuerung weitergegeben. Die Steuerung und Überwachung der Prozesse erfolgt durch eine SPS mit bedienfreundlichem Touchpanel.

Die Konzeption der Anlagen basiert auf unseren vielseitigen und langjährigen Erfahrungen in der Entwicklung und dem Einsatz von Dosiersystemen und Technologien für die Wasseraufbereitung und Abwasserbehandlung und ergänzt das umfangreiche Produktprogramm von Lutz-Jesco. Die verwendeten Komponenten werden überwiegend in eigenem Hause hergestellt.

544