english  English | english  Français

Pressemeldung

Neue einzigartige Dosierstation „EASYCHLORMIX“ für Calciumhypochlorit-Granulat – direkt aus dem Liefergebinde

06.11.2015 -

Üblicherweise wird Calciumhypochlorit (CHC) nach Auflösen von Granulat oder Tabletten als Lösung dosiert. Dazu sind Ein- oder Mehrkammer-Anlagen mit Ansetzbehälter und Dosierbehälter erforderlich. Herkömmliche Ansetz- und Dosierstationen für CHC stellen den Betreiber u.a. vor folgende Herausforderungen:

• Beim Befüllen der Ansetzstation mit CHC-Granulat muss wegen der möglichen Gefährdung durch Staubbelastung Atemschutz getragen werden.
  • Die unlöslichen Bestandteile im Granulat können sich im Behälter und in Dosierleitungen als Schlamm absetzen. Deshalb ist ein hoher Reinigungsaufwand mit zusätzlichen Säurespülungen erforderlich.
  • Wegen der vorherrschenden höheren pH-Werte in der Dosierlösung kommt es insbesondere an den Impfstellen zu verstärktem Kalkausfall und Verstopfungen.
  • Das Befüllen, Umfüllen und Reinigen der Anlage ist z.T. mit erheblichem körperlichem Einsatz verbunden.
  •

Calciumhypochlorit wird vor allem bei kleineren Schwimm- und Badebecken als bevorzugtes Chlorungsverfahren ausgewählt. Dabei werden einfache und kostengünstige Lösungen erwartet.

Der beste Schutz im Umgang mit Gefahrstoffen wird durch Vermeidung erreicht indem ein möglicher Kontakt mit Gefahrstoffen und anderen Gefährdungen ausgeschlossen oder minimiert wird. Diesem Vermeidungsprinzip und den Anforderungen des Marktes folgend, wurde von Lutz-Jesco die neue Dosierstation „EASYCHLORMIX“ für Calciumhypochlorit-Granulat, bei der die Dosierung direkt aus dem Liefergebinde erfolgt, entwickelt.

Die anschlussfertige, vormontierte EASYCHLORMIX-Dosierstation besteht aus

• Pumpenkonsole mit Klarsichtdeckel, Auffangwanne, Saugleitung mit Luftmischwerk, Magdos LDp-Dosierpumpe mit Lufteinheit, Pentabloc, selbstreinigender Impfstelle, Befülleinrichtung für Wasser mit Kugelhahn, Aktivkohle-Patrone, ½“ Schlauchanschluss
  • Befülladapter für 25L- und 60L-Gebinde
  • Liefergebinde transparent 25 Liter oder 60 Liter mit CHC-Granulat
  •

Die Liefergebinde mit UN-Zulassung für CHC sind gleichzeitig Transport-, Löse- und Dosierbehälter. Dadurch entfällt das Be-oder Umfüllen und jeglicher offener Umgang mit Chemikalien. Das Liefergebinde wird vor Ort an die Dosierstation angeschlossen und mit Wasser aufgefüllt. Die neu entwickelte Dosierpumpe Magdos LDp, mit zusätzlicher CHC-Lösehilfe, sorgt durch Lufteintrag für eine ständige Verwirbelung und somit für eine homogene Lösung. Dies wird durch die im Zwischenteil der Magdos LDp zusätzlich integrierte Luftpumpe erreicht. Die Dosierung der CHC-Lösung in das Wasser erfolgt ebenfalls bei gleichzeitiger permanenter Durchmischung. Außerdem wird eine selbstreinigende Impfstelle verwendet, bei der durch hohen Energieeintrag von der Dosierpumpe und die besondere Konstruktion der Impfstelle eine Verstopfung, die bei herkömmlicher CHC-Dosierung aufgrund der Kalkausfällung bei den vorherrschenden höheren pH-Werten üblich sind, weitgehend ausgeschlossen ist. Durch den offenen Auslauf vom Wasseranschluss werden die Anforderungen der Trinkwasserregelwerke eingehalten und es kann der sonst geforderte Rohrtrenner entfallen. Hohe Sicherheit wird u.a. auch durch die geschützte Pumpenkonsole erreicht. Die EASYCHLORMIX erfüllt die Mindestanforderungen der DIN 19643-1: 2012-11, Pkt.11.2.3.5, und des DGfdB Regelwerks 65.03, Pkt. 5.4.

Typische Anwendungen für die neue EASYCHLORMIX Dosierstation mit Calciumhypochlorit nach DIN EN 15796 und DIN EN 900 sind Schwimm- und Badebecken gemäß DIN 19643 mit einem Aufbereitungsvolumenstrom von bis zu 360 m3/h für Innenbecken, bis zu 70 m3/h für Außenbecken sowie für die Trinkwasseraufbereitung. Auch für den Saisonbetrieb oder zur Überbrückung von Bedarfsspitzen und zur Anlagendesinfektion bzw. zur Notchlorung ist die EASYCHLORMIX bestens geeignet.